Project Description

Digitale Technologie

In unserem Labor arbeiten wir mit der modernsten CAD/CAM-Technologie. Das digitale Herstellen zahntechnischer Produkte verspricht eine hohe Präzision und Wiederholgenauigkeit.

Es gibt zwei Arten einen digitalen Abdruck des Gebisses zu erstellen.

Einerseits kann anhand einer Intraoralcam direkt beim Zahnarzt das Gebiss gescannt werden, wodurch ein digitaler Abdruck entsteht und als STL-Datei an uns weitergeleitet wird. Andererseits kann aber auch ein Gipsmodell, welches aus einem konventionellen Abdruck erstellt wurde, in unserem 3Shape Scanner digitalisiert werden.

Mithilfe der leistungsstarken 3Shape Software wird schliesslich an diesem virtuellen Zahnmodell eine passende zahntechnische Lösung geplant und designt. Durch die Nutzung dieser CAD-Software kann die Präzision und Schnelligkeit der Zahnersatzherstellung erhöht werden.

Die Datei der fertig konstruierten Zahnersatzes wird schliesslich an ein Fräszentrum weitergeleitet, wo es von einer CAM-Maschine gefräst wird.